Sonntag, 28. August 2011

Erstes Wochenende

Hej Hej,
das erste Wochenende neigt sich langsam dem Ende, denn ich muss heute früh schlafen. Weil wir immer noch keinen Stundenplan haben und die online Kursanmeldung dooferweise nicht funktioniert, werde ich morgen früh um 8 Uhr an der Uni sein müssen und nachfragen wann meine Kurse stattfinden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich zu Anfang auch nur zwei Kurse. Den Schwedischkurs der sowieso über das ganze Semester geht und "Wireless Internet Access". Soo nun zum wichtigen Teil: wie war das Wochenende.... Ehrlich gesagt nicht so unterschiedlich zu dem wie es zu Hause gewesen wäre ;-) Obwohl wahrscheinlich wäre ich zuhause niemals so lange bzw. weit zu Fuß unterwegs gewesen - aber für Schweden scheint es normal zu sein den halben Tag spazieren zu gehen. Freitag war zunächst das Barbecue wo es HotDog´s gab (schwedische Bockwürstchen sind aber irgendwie komisch). Bier konnte man da in Form von Gutscheinen kaufen weil es offiziell verboten ist hier Alkohol auf der Strasse zu verkaufen. Erst Recht wenn es sich um "Starköl" (Öl = Bier) handelt. In Supermärkten bekommt man hier nur Bier bis 3,5% - alles was stärker ist muss man sich in einem bestimmten Laden, von dem mir aber gerade der Name nicht einfällt, den es nur einmal in der Stadt gibt besorgen. Naja jedenfalls konnten wir da so 9 Bier (Flaschen 0,33L) für 100Kronen (ca. 11 Euro) kaufen. Nach dem Barbecue gings gegen 9 Uhr so los Richtung Kårhuset. Ich hätte nicht erwartet das der "Schuppen" so groß ist. Da es auch für die schwedischen Studenten der erste Abend hier war, war da natürlich einiges los. Hat auch Spaß gemacht da ein bisschen zu feiern und wie jeden Tag neue Leute kennen zu lernen, es ist aber sehr schwer sich so viele Namen zu merken. Samstag war dann erstmal ausruhen und ein bisschen nichtstuen angesagt wenn ich mich recht erinnere war das Wetter auch nicht besonders gut. Um 18Uhr ging es aber wieder los zur "preparty" und danach noch einmal zu der Studentenkneipe. Hier ist übrigens spätestens um 2 - halb 3 der Abend gelaufen. Zumindest offiziell danach geht es dann höchstens noch weiter zu irgendwelchen Leuten nach Hause, also eigentlich alles genau wie bei uns. Auf der Preparty am zweiten Abend wurden die schwedischen Studenten in ihren unterschiedlichen Fakultäten aufgenommen, das war irgendwie ne sehr komische Veranstaltung aber das könnt ihr auf dem Bild selber sehen. Alle neuen Studenten müssen da diese drei wirklich komischen Typen anbeten. 

Soviel zum "Nachtleben" fürs erste. Heute waren wir wandern - ein paar Leute aus Normalln (anderes Wohnheim) sind schon um 2 los gegangen aber das haben wir nicht ganz geschafft. Ich bin dann mit Mahes zu zweit hinter den anderen hinterhergegangen und wir haben die oben auf dem Berg getroffen. Von da hat man einen wirklich tollen Ausblick auf die Stadt!! Als wir wieder unten waren haben wir im Wohnheim von den Leuten aus Normalln noch kurz eine Fika (Kaffeepause) gehalten. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin froh das ich hier und nicht da lebe auch wenn das direkt im City Center liegt und ich bis da 4 km laufen muss (Was hier aber wie gesagt ganz normal ist). Dort lebt man mit 18 Leuten oder so auf einem großen Flur und teilt sich mit denen 2 Küchen und 2 Badezimmer.
Achso ich habe noch ein paar Bilder im Album alles mögliche hinzugefügt.
So das wars ersmtal für heute - Bis bald, Flo :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen