Sonntag, 4. September 2011

Zweite Woche

Hier mal ein Eindruck von den Schlümpfen
Hey Leute - lange nichts mehr geschrieben, aber das liegt wohl daran das man an den ersten Tagen soviele neue Sachen erlebt und das dann mit der Zeit logischerweise etwas abflacht. Nun ja was habe ich die letzte Woche so gemacht? Montag habe ich mich darum gekümmert endlich für meine ersten Kurse registriert zu werden, was aber nur bei einem geklappt hat. Das Problem ist das die Online Registrierung für die Austauschstudenten noch nicht richtig funktioniert und wir uns nun "von Hand" anmelden müssen. Am Dienstag habe ich dann versucht die Bücher für meine ersten Kurse zu bestellen, was sich als schwerer als gedacht herausgestellt hat. Die Schweden haben kein eigenes Amazon und die Preise in den verschiedenen OnlineShops sind doch schon ganz schön unterschiedlich. So richtige Buchläden wo man die Bücher auch bestellen könnte sind nochmal eine Nummer teurer. Ein weiteres Problem ist das die  meisten Seiten wirklich nur auf schwedisch sind :-( Naja zum Glück habe ich ja einen schwedischen Mitbewohner der mir dann ein bisschen geholfen hat. Das Buch für den Schwedischkurs sollte nun unterwegs sein und das was ich eigentlich schneller bräuchte muss erst aus den USA geliefert werden weil es hier ausverkauft ist.... Naja sei es drum, ändern kann man es eh nicht. Was die anderen Tage so genau war weiß ich gerade garnicht. Demnach war es nicht so etwas besonderes ;-) Am Freitag jedenfalls hatte ich dann die erste Stunde "Wireless Internet Access" und die war eigentlich relativ uninteressant - halt nur so introductionSachen. Hier in Schweden gehen die Vorlesungen immer 1 Stunde und 45 Minuten, dafür hat man aber 15Minuten Pause zwischendurch. Direkt nach der Vorlesung ging es zu "Spielen" die von der StudentUnion organisiert wurden. Das waren Trinkspiele mit viel Bewegen - war auf jeden Fall ganz witzig. Die ganzen schwedischen Studenten verkleiden sich immer je nach Fakultätszugehörigkeit, so das auf einmal 10 Römer und geschätzte 30 Schlümpfe neben uns standen. Leider habe ich die ganze Woche keine Kamera dabei gehabt und deshalb nur schnell ein paar Handybilder machen können. Das war erstmal alles was ich diese Woche so erlebt habe. Sollte irgendwas interessantes hier passieren werde ich natürlich davon berichten.
Achso und btw. ich bin noch gesund und es gefällt mir hier immer noch SEHR GUT :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen